Coming-Out: Wie out ist das denn?

aus dem Forum: Plauderecke

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen

Neue Antwort erstellen

Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Coming-Out: Wie out ist das denn?
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2017 14:58
Zitat:

Andersrum ist auch nicht besser
Wie out ist das denn?

24. Juni 2015, 11:18 Uhr

Es gibt Sätze, die können die Welt verändern: "I have a dream", zum Beispiel. Oder auch "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" Es existiert aber auch ein Satz, der innerhalb von Sekunden das eigene Leben komplett ändern kann. Es sind gerade mal drei Worte: "Ich bin schwul."

[...] Allein die Worte herauszubringen, hatte mich schon genug Überwindung gekostet. Denn es gibt einen Satz, der mächtiger, wirkungsvoller und krasser ist, als "Ich bin schwul". Der Satz lautet: "Mama, ich bin schwul."

Ich weiß nicht, ob es das klassische Coming-out bei Teenagern heute noch gibt. Wahrscheinlich haben sie ein Profil bei einem Facebook-Nachfolger, von dem ich noch nie gehört habe. Dort machen sie bei der Frage nach ihrer sexuellen Orientierung ein Häkchen hinter "unentschieden". Damit hat sich das erledigt.

[...]

Eine Frage, die sich aufdrängt: Ist Outen out? [...]

Jetzt, da sich schon manche Politiker der CDU für die Homo-Ehe einsetzen, ist das Coming-out vielleicht sogar vom Aussterben bedroht. Das wäre sehr schade um diese Kulturtechnik.

[...]

http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2015-06/schwul-coming-out-kolumne
Nach oben Zuletzt bearbeitet von orangesunshine am Sa, 11. Nov 2017 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Mi, 11. Okt 2017 15:01
ich sehe nicht, daß das coming-out ausstirbt, unnötig wird oder an brisanz verliert.

zunächst einmal ist es das lüften eines geheimnisses, das solange unangenehm ist, bis es kein geheimnis mehr ist.
dabei lernt man eine ganze menge über sich selbst und über seine umwelt.
zudem ist die gesellschaft längst noch nicht soweit, homosexualität so zu bewerten, wie andere normale phänomene.
NiSt Redaktion
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2017 17:27
Mal vorsichtig gefragt: denkst du ans Urheberrecht, wenn du hier komplette Artikel von anderen Webseiten postest? Kommt mir nicht so vor.
Scheint sich bisher aber noch niemand drüber gewundert zu haben. Mit einem Zitat hat das allerdings nichts mehr zu tun. Und während sich die Schreiber eines Blogs evtl. nur ärgern, könnten irgendwelche Verlage da auch mal den Holzhammer rausholen. Das geht dann allerdings leider gegen den Verein und das wäre dann unschön.
Wort-Inflationär
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2017 17:59
Scheint mir unproblematisch zu sein. Die Quelle wurde angegeben. Und unter dem Original-Artikel gibt es mehrere Buttons (Facebook, Twitter, eMail) die zum Teilen auffordern. Das Teilen ist also erwünscht, als Werbung für den Verlagstitel.
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2017 18:07
@bingo, du hast recht. vielen dank für den sachlichen hinweis. ich habe den beitrag editiert, um etwaigen schwierigkeiten vorzubeugen.

im übrigen beziehe ich mich auf http://blog.zeit.de/zeitansage/2013/04/17/bitte-zitieren-sie-uns-gerne_1246.

sofern der verein weitere bedenken hegt, steht es ihm frei, den thread in seiner eigenschaft als forumsbetreiber insgesamt zu entfernen.
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2017 20:34
ich möchte anmerken, dass Guido gerade in diesen Dingen selbst immer darauf achtet die Rechte anderer Autoren zu respektieren. Ich sehe so auch keine Probleme. Aber ich bin mir sicher, dass unser Vorstand das Forum immer im Auge hat und sich einschalten würde, wenn es inkorrekte Darstellungen gäbe.
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2017 20:37
ich jetzt aber mal etwas anderes anmerken möchte, warum hat Bingo den Status NiStRedaktion und ich als Redakteur nicht? gibt es eine 2 Klassen Redaktion hier im Forum?
Moderatorin
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: So, 12. Nov 2017 11:37
Diese Beschreibungen stammen noch aus einer Zeit, als das Forum auch stets von anderen Usern viel besucht wurde. Bei mir steht auch noch " Moderatorin", weil ich einen Raum moderiert habe, den es heute gar nicht mehr gibt.
So wußten die User auch, mit wem sie es hier zu tun hatten.
Inzwischen sind wir unter uns, die "Titel" spielen keine Rolle mehr, also bei uns nicht, aber wenn es Dich stört, Grisu, dann schreibe eine Protestmail an den Vorstand, sie werden sich dann drum kümmern.
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: So, 12. Nov 2017 11:39
danke für die Erklärung
Wort-Inflationär
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Mo, 13. Nov 2017 10:12
Warum dieser aggressive Unterton? Clas hat lediglich etwas hinterfragt, was sich Personen, die damals noch nicht dabei waren, auf dem ersten Blick nicht erschliesst. Da gleich eine "Protestmail" an den Vorstand anzubieten, finde ich reichlich überzogen. Auf der anderen Seite hätte man diese Frage auch einfach hinter den Kulissen im Chat klären können. Mir scheint es wenig zielführend zu sein, sich wegen solcher Kleinigkeiten gegenseitig anzumachen. Lasst uns lieber gemeinsam nach Lösungen suchen, wie die Aktivitäten in allen Bereichen der Seite wieder gesteigert werden können.
Labertasche
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Verfasst am: Mo, 13. Nov 2017 13:57
wir haben die Situation geklärt, und damit lassen wir es so wie es ist. Es ist nicht wichtig genug, und ich habe ja den Sachverhalt erklärt bekommen.
Für die Zukunft des Forums und des Chats sollten wir uns in der Tat gemeinsam Gedanken machen und wenn möglich nicht nur ein paar wenige.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.