Die zweite Bedeutung der Sätze

aus dem Forum: Mitmachen...

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen

Neue Antwort erstellen

Beiträge: 633
Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Die zweite Bedeutung der Sätze
Verfasst am: Sa, 2. Feb 2019 13:42
Eigentlich wollte ich keinen Extra-Faden aufziehen, hab' auch verschiedentlich geschaut, wo der Beitrag passen würde. Hab' aber nichts gefunden, obwohl ich mir eingebildet habe, es gäbe da was.

Unsere sehr komplexe, schwer zu erlernende Sprache hat trotzdem ein paar Konstruktionslücken wodurch Zweideutigkeiten möglich sind, die Wort- und Satzspielereien zulassen.

Meine Mama war gebürtige Münchnerin, mein Papa wurde in Stuttgart geboren. Mama hatte drei Geschwister, so dass für meine Oma eine siebenköpfige Enkelschar zustande kam. Als diese (wer?) achzig Jahre alt wurde, kam die Frage auf: "Was schenken?" Oma war zeitlebens eine sehr kunstsinnige Frau. In Ihrem Haus hingen viele tolle Gemälde. Ich erinnere mich sogar an einen echten Kokoschka. So kam die Idee auf, doch ein Gemälde anfertigen zu lassen mit Oma und ihren sieben Enkeln. Auch ohne Internet konnte ein Künstler für diesen Auftrag gewonnen werden.
Es erschien ein kleiner, untersetzter Mann mit einem dünnen Franzosen-Bärtchen und Kinnbart.
Als die Enkel um die Großmutter trappiert waren, stellte er sich vor uns und besah sich die Szenerie. Die Arme verschränkt kraulte er sich das Ziegenbärtchen und legte den Kopf schief.
Mit seiner piepsigen Kastratenstimme sagte er schließlich:
"Ich überlege, ob ich Euch nackt male"
In Gedanken an meinen Cousin, der rechts von mir stand zuckte ich zusammen, doch meine Oma antwortet seelenruhig:
"A na, lassen's eana Gwand ruhig o."
(für alle Südschweden: "Ach nein, lassen sie Ihre Klamotten besser an."
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Neue Antwort erstellen

Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.